„Weg der Schweiz“ am Vierwaldstättersee

Heute war perfektes Wander Wetter für eine längere Tour auf dem „Weg der Schweiz“, einem schönen Wanderweg hier in der Gegend. Erstmal habe ich aber das schöne Wetter und den Ausblick von meinem Liegestuhl aus genossen.

Ich bin den Wanderweg immer Richtung Süden am See entlang gelaufen. Durch die steil aufsteigenden Felswände, war eigentlich nicht viel Platz für breite Straßen, Fahrradwege oder Wanderwege. Aber die Schweizer bekommen das überall hin und Platz für eine Bahnstrecke finden sie auch noch. Notfalls wird für den Fahrradweg einfach ein eigener Tunnel gebaut.

Teilweise führt der Wanderweg auch an der Straße entlang, aber immer nur maximal für ein paar Meter, wenn wirklich kein Platz mehr war. Ansonsten ging es schön entlang des Sees mit teilweise wirklich sensationellen Ausblicken auf den See und bis nach Flüelen, meinem Ziel für heute.

Von Flüelen hätte ich notfalls mit dem Zug zurück nach Sisikon zu meinem Campingplatz fahren können, aber das Wetter war so schön, deshalb habe ich kehrt gemacht und bin auch wieder zurück gelaufen.

Erst entdeckt man den Schutzzaun vor Erdrutschen und Steinschlag neben der Steilwand. Dann wird einem klar, dass der Wanderweg auf der „falschen“ Seite entlang läuft und der nicht dazu da ist um Wanderer zu schützen, sondern die Bahn Strecke 😂

Auf dem Rückweg habe ich dann noch eine Pause am Wasser eingelegt und den restlichen Nachmittag dann auf meinem Liegestuhl verbracht und sogar meinen Sonnenschutz mal ausgefahren. Am See Lädeli kann sich jeder bedienen und einfach das Geld in die Kasse werfen. Das habe ich dann gleich mal genutzt und mir was zu Naschen mitgenommen 😊

So langsam scheine ich mich an das Bett gewöhnt zu haben, zumindest schlafe ich jetzt besser als am Anfang. Also werde ich mich doch noch nicht auf den Heimweg machen, sondern noch etwas weiter Richtung Süden fahren, zum Lago Maggiore.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑