4 Burgen Tour von Neckargemünd

Ich habe noch ein paar Tage Urlaub und heute war fantastisches Wetter. Also habe ich mir eine kleine Wanderung in der näheren Umgebung gesucht. Die 4 Burgen Tour hatte ich schon länger auf meiner Liste und die wurde heute mal „erledigt“.

Mit dem Auto ging es quer durch den Odenwald bis nach Neckargemünd, kurz vor Heidelberg. Die Ortschaft und mein Parkplatz lagen quasi auf der anderen Seite des Hügels und der Burgen, aber direkt auf dem Parkplatz vor der Tür parken ist ja langweilig, man will ja auch ein bisschen Strecke zurück legen.

Die Straße hab ich beim ersten Versuch verpasst, da es doch ein etwas schmaler Weg nach oben war, aber am Ende habe ich dann wirklich einen offiziellen Wanderparkplatz vorgefunden. Von dort aus ging es erstmal den Hügel nach oben, wenig spektakulär durch den Wald. Auf der anderen Seite kam dann aber das eigentliche Ziel der Wanderung in Sicht. Insgesamt 4 Burgen, die Vorderburg, Mittelburg und Hinterburg (wenig einfallsreiche Namen). Und etwas abseits am Hang gelegen dann noch die Burg Schadeck oder auch Schwalbennest genannt. Wirklich sehr schöner Ausblick über den Neckar und bei dem tollen Wetter macht das gleich nochmal so viel Spaß.

Ich hätte das Ganze noch erweitern und nochmal hoch auf den Ochsenkopf laufen können, aber die kurze Variante sollte für heute genügen. Die ganze Tour wie immer hier auf Komoot.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑