Halbinsel Snæfellsnes

Eigentlich wollte ich über Nebenstraßen und die Hochebene Laxárdalsheiði zur Halbinsel Snæfellsnes fahren, aber es war sehr bewölkt und die Wolken hingen sehr tief. Was hier auf den Hochebenen und Pässen immer dazu führt, dass man durch eine Nebel Suppe mit wenig Sicht fahren muss und das dann noch über schlechte Schotter Pisten. Deswegen habe ich mir das gespart und bin lieber die Route über die Ringstraße etwas weiter südlich gefahren. Auch dort war die Sicht teilweise sehr mies, sobald die Straße durch höhere Gebiete führte, aber dafür konnte ich noch einen Stopp am Grábrókargígar einlegen. Das sind zwei Mini Krater, auf und drum herum bin ich ein wenig gelaufen.

Noch ein Stück weiter auf der Ringstraße ging es Richtung Reykjavik, aber dann bin ich nach Westen, zur Halbinsel Snæfellsnes abgebogen. Hier habe ich erstmal einen Abstecher zur kleinen Ortschaft Stykkishólmur im Norden eingelegt, ein kleiner Fischerort, aber der größte der ganzen Halbinsel. Hier fährt auch eine Fähre weiter zu den nördlichen Fjorden. Ein sehenswerter kleiner Ort mit schön hergerichteten Häusern und tollen Ausblicken aufs Meer und die Berge der Fjorde im Norden.

Am Hafen habe ich mir dann noch an einer gut besuchten Imbiss Bude eine Portion Fish & Chips gegönnt. Sehr lecker und viele einheimische haben hier gegessen oder Essen geholt, das ist immer ein gutes Zeichen.

Dann ging es noch weiter in Richtung Westen zum Hotel Búðir, wo ich die nächsten zwei Nächte verbringen werde. Das Hotel liegt direkt an der Küste und nach dem Einchecken wollte ich nur noch eine kleine Runde laufen, die dann aber doch noch etwas „ausgeartet“ und länger geworden ist. Eine wunderschöne Mischung aus Vulkanlandschaft, Dünen und Meer. Als ich eh schon fast den halben Weg zu dem kleinen Krater hinter mir hatte, musste ich da doch noch rauf und den Ausblick genießen.

Damit hatte ich gar nicht gerechnet, so eine schöne Wanderung hier vom Hotel aus machen zu können. In der kleinen Kirche, kam auf meinem Rückweg grad ein Brautpaar raus, da hat wohl sogar eine Hochzeit stattgefunden und die Feier dazu war dann auch in meinem Hotel.

Morgen werde ich mir dann den Rest der Halbinsel anschauen zusammen mit einer Höhlenwanderung, die ich heute schon gebucht habe.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑