Heimreise über Singapur

Heute geht es schon wieder nach Hause. Eine sehr schöne Woche in Thailand geht zu Ende. Um 9:30 Uhr legte das Boot vom Hotel Steg ab und damit war der Urlaub quasi beendet. Jetzt beginnt die doch sehr lange und beschwerliche Heimreise. Auf eines werde ich beim nächsten mal auf jeden Fall mehr Wert legen,... Weiterlesen →

Ko Yao Yoi

Für heute hatte ich mal einen Ausflug gebucht. Die Klassiker, die es hier überall gibt, zu den thailändischen Trauminseln mit Traumstränden sind nix für mich. Zwar eine grandiose Landschaft, aber leider sind die Strände völlig überfüllt und 3 Stunden am Strand rum liegen ist eh nicht so meins. Also habe ich mich für einen Ausflug... Weiterlesen →

Ko Yao Noi

So heißt die Insel, auf der ich bin. Ganz im Norden gibt es nichts außer meinem Hotel. Die ganze Insel hat aber ca. 5.500 Einwohner. Geplant habe ich bislang keine Ausflüge oder sowas, erstmal habe ich nur vor die Füße hoch zu legen und nichts zu machen. Vielleicht vom Hotel aus mal eine kleine Tour... Weiterlesen →

Auf nach Thailand, Insel Ko Yao

Heute bin ich seit langem mal wieder zu einer Fernreise gestartet. Die Anreise war dementsprechend auch mal wieder eine etwas langwierigere Tortur, aber das Happy-End vorweg genommen, hier sitze ich gerade und schreibe diese Zeilen: Aber eins nach dem Anderen… Los ging die Reise am Donnerstag Morgen um 7:45 Uhr. Mit dem Auto ins Parkhaus... Weiterlesen →

Regensburg

Auf dem Heimweg aus dem Altmühltal bin ich heute nochmal nach Regensburg. Geparkt habe ich auf dem Dultplatz, dem Festplatz nördlich der Innenstadt und bin dann zu Fuß rund um und quer durch die Stadt gelaufen. Wirklich sehr schön, tolles Wetter, aber 10 km durch die Stadt laufen fühlt sich an wie 20 km wandern,... Weiterlesen →

Kurzurlaub im Altmühltal

Gestern bin ich für einen kleinen Kurzurlaub ins Altmühltal gefahren. Mein Hotel ist in Eichstätt und auf dem Hinweg habe ich einen kurzen Stopp am Altmühlsee eingelegt für eine kleine Wanderung. Abends hat es noch für eine kleine Runde durch Eichstätt gereicht auf dem Weg zum Essen. Heute stand dann eine längere Wanderung rund um... Weiterlesen →

Halbinsel Reykjanes

Der letzte Tag hat mich von Reykjavik über die Halbinsel Reykjanes bis nach Keflavik geführt. Kurzer Foto Stopp am See Kleifarvatn und hier habe ich dann auch einen ersten Vorgeschmack bekommen, was mich heute erwartet. Aus dem Fenster des Hotelzimmers habe ich nur blauen Himmel und Sonne gesehen und hätte am liebsten kurze Hose und... Weiterlesen →

Roadtrip zurück nach Reykjavik

Mein Weg führte mich heute nach dem Frühstück zurück nach Reykjavik. Es war eine wunderschöne Fahrt, bei wunderschönem Wetter durch eine wunderschöne Landschaft. Im Grunde eine Art Abschiedstour durch die isländische Natur. Erst an der Südküste von Snæfellsnes entlang, dann über einen Fjord drüber und unter einem anderen hindurch bis zurück in die Hauptstadt. Mir... Weiterlesen →

Rund um den Snæfellsjökull

Den Tag heute habe ich auf der Halbinsel Snæfellsnes verbracht und den Vulkan Snæfellsjökull umrundet. Zunächst ging es zur Höhle Vatnshellir, hierfür hatte ich mir gestern eine Tour gebucht und das als ersten Programmpunkt erledigt, damit ich dann den restlichen Tag keinen Termindruck habe. Das hat sich auch gelohnt, denn zusammen mit unserer Führerin waren... Weiterlesen →

Halbinsel Snæfellsnes

Eigentlich wollte ich über Nebenstraßen und die Hochebene Laxárdalsheiði zur Halbinsel Snæfellsnes fahren, aber es war sehr bewölkt und die Wolken hingen sehr tief. Was hier auf den Hochebenen und Pässen immer dazu führt, dass man durch eine Nebel Suppe mit wenig Sicht fahren muss und das dann noch über schlechte Schotter Pisten. Deswegen habe... Weiterlesen →

Durch den Norden der Insel

Also eins interessiert mich so langsam wirklich: Was haben die Isländer gegen Frischluft in Hotelzimmern? Ich hatte jetzt schon ein paar Hotels, bei denen es trotz der überschaubaren Außentemperaturen doch recht warm war, wegen Sonneneinstrahlung oder z.B. auch laufenden Fußbodenheizungen in den Badezimmern, die man nicht abstellen konnte. Eigentlich kein Problem, ist ja kalt draußen,... Weiterlesen →

Mývatn

Von Húsavík aus ging es heute zu mehreren Zielen, rund um den See Mývatn. Erstes Ziel waren die Solfataren in Námaskarð. Ein Gebiet mit heißen, sprudelnden Quellen. Teilweise kam nur Dampf aus den Quellen, aber in den Meisten blubberte eine graue, schlammige Masse vor sich hin. Da möchte man nicht wirklich rein fallen. Danach ging... Weiterlesen →

Whale watching in Húsavík

Heute habe ich mir einen recht faulen Tag gegönnt. Nach dem Frühstück bin ich etwas durch den Ort und die Küste entlang gelaufen und habe mein Ticket für die Whale watching Tour bei North Sailing abgeholt. Bis zum Start der Tour habe ich es mir dann im Hotel gemütlich gemacht, sozusagen ein fauler Tag auf... Weiterlesen →

Dettifoss und Selfoss

Heute war wieder Reisetag, bis an die Nordküste, nach Húsavík. Erstmal über meinen altbekannten Pass zurück ins Landesinnere und es war genauso wie gestern, im Fjord Wolken und nach dem Pass wieder schönes Wetter. Über die Ringstraße ging es erstmal eine Weile in Richtung Westen. Die Landschaft bestand zunächst aus vielen grünen Wiesen und Schafen,... Weiterlesen →

Wanderung zum Stórurð

Als ich heute aufgewacht bin, hat es zwar nicht geregnet, aber der Fjord war mit tiefen Wolken zugezogen und es war sehr neblig. Meine Tour hat mich zunächst wieder raus aus aus dem Fjord geführt, über den Pass, den ich gestern auch hierher gefahren bin. Heute war es aber extrem neblig und man hat kaum... Weiterlesen →